Skip to main content

Neue Schnittstelle zwischen Microsoft Dynamics 365 Business Central und DocuWare

Wir freuen uns, die Einführung unserer neuen, eigens entwickelten Schnittstelle zwischen dem ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central und dem Dokumentenmanagementsystem DocuWare bekannt zu geben. Diese Lösung bietet zahlreiche Funktionen, die Ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Effizienz steigern.

Funktionen in der Übersicht

  • Automatische Archivierung von sämtlichen Standard-Belegen aus den Abteilungen Einkauf und Verkauf nach DocuWare
  • Anlegen von neuen Belegen auf Basis von Daten aus DocuWare
  • Erstellen von beliebig vielen Archivierungs- oder Import-Jobs
  • Archivierte Dokumente und Akten via Button direkt aus "BC" öffnen
  • Synchronisation von Stammdaten aus BC nach DocuWare, zur Bereitstellung der Daten in digitalen Workflows
  • Unterstützung von beliebig vielen Mandanten

 

Screenshot_Mapping_Overview-1
Übersicht der flexiblen Mappings und Jobs

 

Funktionen im Detail: Archivierung (Business Central -> DocuWare)

  • Automatische Archivierung von sämtlichen Standard-Belegen aus den Abteilungen Einkauf und Verkauf nach DocuWare
  • Indexierung der archivierten Belege auf Basis von BC-spezifischen Daten (Kopf- und Fußdaten, als auch Artikelzeilen und Positionsdaten)
  • Archivierung in Echtzeit beim Freigeben oder Buchen von Belegen
  • Archivieren der Belege in unterschiedlichen Archivierung

Funktionen im Detail: Import (DocuWare -> Business Central)

  • Anlegen von neuen Belegen in den Abteilungen Einkauf und Verkauf auf Basis von Daten aus DocuWare
  • Anlegen von Zeilen in Buch.-Blättern (in Vorbereitung)
  • Zurückschreiben von Status-Updates (z.B. Erfolgreich/Fehler) nach einem Import
  • Nutzung sämtlicher Daten aus DocuWare
  • Updates bereits existierender offener Belege in BC mit weiteren/neuen Daten aus DocuWare
  • Zeitlich flexibel einstellbare Ausführungen, anhand von Aufgabenwarteschlangenposten

Funktionen im Detail: Beleg-Anzeige

  • DocuWare-spezifische Buttons im Menüband von Business Central
  • Öffnen von bereits archivierten und zugehörigen Dokumenten zur geöffneten Belegkarte
  • Öffnen von Lieferantenakten
  • Öffnen von Kundenakten
  • Flexibel konfigurierbarer Button mit variablen und flexiblen Suchwerten
  • Aktivieren und Deaktivieren von einzelnen Buttons
  • Jeder Button kann flexibel mit den gewünschten Suchwerten konfiguriert werden
  • Button auf Listen und Pages im Einkauf und Verkauf

 

Screenshot_Button-1
Beispiel für einen im Menüband integrierten Button zum Belegaufruf

 

Funktionen im Detail: Stammdatensynchronisation

  • Direkte (einseitige) Synchronisation und Anlage von Datensätzen in DocuWare Hilfsarchiven auf Basis von sämtlichen Daten aus Business Central
  • Updates von bereits existierenden Datensätzen (z.B. Kreditor existiert bereits in DocuWare, aber der Name hat sich wg. Änderung der Firmierung in BC geändert -> Update in DocuWare)
  • Synchronisation von Debitoren- und Kreditoren-Stammdaten, Kostenstellen, Sachkonten, Artikeln, Bankinformation u.v.m.

Unterstützung von Workflows

Wenn Sie in DocuWare Workflows, beispielsweise eine Rechnungsverarbeitung oder eingehende Bestellungen nutzen, können Sie mit unserer Schnittstelle der Prozess dahingehend optimieren, dass auf Basis der Belegdaten von DocuWare auch in Business Central entsprechende Belege, z.B. Einkaufsrechnungen oder Verkaufsaufträge angelegt werden.

Verfügbarkeit

Unsere Schnittstelle ist kompatibel mit aktuellen Versionen von Microsoft Dynamics 365 Business Central und DocuWare.
Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und unterstützten Versionen finden Sie hier.

Bereitstellung im Microsoft App Source

Klicken Sie hier um die App im Microsoft App Source anzuschauen.

Fazit

Diese Integration ermöglicht es Ihnen, die Vorteile beider Systeme voll auszuschöpfen und Ihre Dokumentenmanagement- und ERP-Prozesse nahtlos zu verbinden.

 

Kommentar(e)