profor Blog News zu ERP und DMS

Lagerautomatisierung - ein Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft

Geschrieben von Michaela Richter | 28.08.24 09:00

Als Logistikdienstleister sind Sie immer auf Trab. Sie müssen die Anforderungen der Verbraucher erfüllen, die Effizienz steigern und Ihre Abläufe optimieren. Dies sind nur einige der Herausforderungen, denen Sie sich täglich stellen müssen. Und vergessen Sie nicht die ständigen Bemühungen Ihrer Kunden, so umweltfreundlich wie möglich zu sein. Die Umsetzung nachhaltiger Strategien wird immer wichtiger. Und die Lagerautomatisierung ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, die Umweltfreundlichkeit Ihres Unternehmens zu verbessern. In diesem Blog gehen wir auf verschiedene Möglichkeiten ein, wie die Automatisierung Ihres Lagers Ihr Unternehmen auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft bringen kann.

Prozessoptimierung

Überbearbeitung, Überproduktion, Missmanagement der Bestände. Dies sind nur einige Beispiele für Probleme, mit denen Ihre Kunden täglich zu kämpfen haben. Ineffiziente Prozesse meiden Sie wie die Pest. Sie tragen nicht in sinnvoller Weise zu Ihrem Geschäft bei. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Natur über die meisten von ihnen auch nicht gerade erfreut ist. Sie wollen sie also so weit wie möglich einschränken. Ein wirksames Mittel dazu ist die Einführung eines guten Lagerverwaltungssystems (LVS). Ein WMS verschafft Ihnen einen klaren Überblick über Ihre Abläufe. Es ermöglicht Ihnen, die Macht der Daten zu nutzen, um herauszufinden, welche Prozesse funktionieren und welche nicht.

Die Vorteile eines WMS für Ihr Unternehmen sind zahlreich. Es rationalisiert alle Ihre Lagerprozesse von Anfang bis Ende. Nehmen Sie zum Beispiel EDI. Der bidirektionale Datenaustausch wird von Tag zu Tag wichtiger. Verlangen Ihre Kunden, dass Sie die neueste EDI-Technologie verwenden? Die EDI-Lösung von Boltrics bietet die Möglichkeit, die Kommunikation - von der Bestellung bis zur Rechnung - vollständig zu automatisieren, und das ohne großen Aufwand.

Geringerer Energieverbrauch

Es versteht sich von selbst, dass die Reduzierung des Energieverbrauchs eine der effektivsten Möglichkeiten ist, ein nachhaltiges Lagerkonzept zu entwickeln. Das WMS von Boltrics kann Sie dabei auf vielfältige Weise unterstützen. Als Logistikdienstleister möchten Sie zum Beispiel Ihre Schubmaststapler so effizient wie möglich einsetzen. Sie möchten die Kilometerleistung reduzieren, ohne dabei die Prioritäten der verschiedenen Aktivitäten aus den Augen zu verlieren. Doch je mehr Aktivitäten und Schubmaststapler in Ihrem Lager aktiv sind, desto schwieriger wird es für Ihre Mitarbeiter, manuell die richtige Aktivität für die Schubmaststapler zu bestimmen. Was können Sie tun, um Ihren Schubmaststaplern trotzdem die bestmögliche Tätigkeit zuzuweisen?

X-Y-Koordinaten

Die Arbeit mit X-Y-Koordinaten hilft, Leerkilometer zu minimieren. Es werden Echtzeitberechnungen durchgeführt, um festzustellen, welche Tätigkeit der Schubmaststapler am besten ausführen kann. Dies geschieht auf der Grundlage des aktuellen Standorts, der Entfernung zu allen offenen Aktivitäten und dem Datum/Uhrzeit der Aktivität. Die Tätigkeit wird dann einem Schubmaststapler zugewiesen, bis sie abgeschlossen ist. Danach wird eine neue Aktivität auf der Grundlage des neuen Standorts berechnet. So stellen Sie sicher, dass Ihre Schubmaststapler so effizient wie möglich eingesetzt werden.

Aufgabenverschachtelung

Eine weitere Möglichkeit, Optimierungseinsparungen zu erzielen, besteht darin, die Möglichkeiten der Aufgabenverflechtung auszuschöpfen. Mit weniger Ressourcen mehr erreichen - die perfekte Kombination für Nachhaltigkeit. Unser WMS bietet verschiedene Verschachtelungsmöglichkeiten, mit denen sich die Produktivität steigern und die Verschwendung reduzieren lässt. Von der Auftragskommissionierung bis hin zu verschiedenen Bewegungsstrategien.