Skip to main content
 
Besuch von unseren Entwicklern auf der Konferenz „BC TechDays 2022“ in Antwerpen

Am 14. und 15. September fand in Antwerpen die Konferenz „BC TechDays 2022“ nach Corona-bedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 erfreulicherweise wieder statt. Zwei unserer Entwickler für Business Central haben an der Konferenz teilgenommen und viele neue Eindrücke und neues Wissen mit nach Hause genommen. 

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die BC TechDays werden von Luk Van Dyck und seinem Team von mibuso.com seit 2011 organisiert und richtet sich vorrangig an Softwareentwickler. Endanwender können an der Konferenz jedoch selbstverständlich auch teilnehmen. Ziel der Konferenz ist zum einen die Vernetzung der NAV- bzw. jetzt BC-Entwickler aus verschiedenen Unternehmen und Ländern. Des Weiteren werden auf der Konferenz Features der neuen BC-Version und für kommende Versionen vorgestellt sowie Informationen über Themen rund um die Entwicklung von Extensions für Business Central gegeben. 

In diversen 90- und 45-minütigen Deep-Dive-Vorträgen wurden Themen wie das Troubleshooting von BC in einer SaaS-Umgebung, schlechte Programmiergewohnheiten oder das Zusammenspiel von Business Central mit anderen Produkten aus der Microsoft-Familie behandelt. Allein die hohe Anzahl der Vorträge mit Bezug auf die Cloud lässt den klaren Weg von Microsoft erkennen. So gab es einen Vortrag über den Migrationsweg von OnPrem-NAV zu Business Central in der Cloud. Microsoft bedient hierfür eine Vielzahl von Tools für die Unterstützung der Migration. Durch den Wechsel der Programmiersprache von C/AL auf AL und der Verwendung von Extension hat Microsoft den Aufwand für eine Migration deutlich reduziert. Allerdings stellt dies viele Microsoft-Partner nach wie vor vor große Herausforderungen, da der Basis Programmcode von Business Central nicht mehr wie früher verändert werden kann. Auch zu diesem Thema gab es auf der Konferenz einige Vorträge. Abgerundet wurde die Konferenz mit einem tollen Walking-Dinner am ersten Tag. 

Zusammenfassend legt Microsoft den Schwerpunkt auf die Integration von Business Central in die Cloud und damit die Verbindung zu den anderen Microsoft-Produkte wie Flow, PowerApps oder PowerBI. Damit einhergehend verliert OnPrem immer mehr den Fokus und dürfte, speziell für neue Projekte, immer uninteressanter werden, da selbst für die OnPrem-Variante für bestimmte Anwendungsfälle eine Anbindung an Microsoft Azure erforderlich ist. 

Kommentar(e)