Skip to main content
 
Gründe für ein neues ERP-System bzw. ein Upgrade

Egal, wo Sie Ihr EPR-System einsetzen und wie alt es ist - irgendwann stößt es an seine Grenzen. Spätestens dann wird es Zeit über einen Wechsel bzw. ein Upgrade nachzudenken. Wir möchten Ihnen im folgenden Beitrag Hilfestellungen geben, wann der Zeitpunkt richtig ist, in ein neues ERP-System zu investieren.

Sie haben noch kein ERP-System? 

Nun wird es Zeit, denn die Anforderungen moderner Geschäftsprozesse benötigten ein komplexes System, das alle Abläufe in Produktion, Verwaltung, Lager, Ein- und Verkauf verknüpft und den Workflow im Unternehmen unterstützt. Mit steigendem Wachstum wird es notwendig, eine geeignete EPR-Lösung zu finden, die alle Bereiche miteinander verbindet und untereinander kommunizieren lässt.

Rückläufige Produktivität?

Mit das Wichtigste in jedem Unternehmen ist die Produktivität. Sinkt diese, weil administrative Prozesse immer umfangreicher werden und wertvolle Arbeitszeit binden, ist das ein Zeichen, das ERP-System zu wechseln. Bei veralteten ERP-Systemen werden Geschäftsprozesse zudem nicht mehr optimal unterstützt. Viele Anwender werden dann "kreativ" und entwickeln für fehlende Funktionalitäten Workarounds. Mit der Zeit entsteht dadurch ein Wildwuchs aus Listen, Kalkulationen und Grafiken, die unternehmensweit kursieren. Irgendwann weiß niemand mehr, wo die Datensammlungen überall gespeichert sind. Datenwildwuchs lässt sich mit der Zeit kaum noch kontrollieren.

Fehlende Flexibilität des ERP-Systems?

Alte ERP-Systeme sind häufig unflexibel, weil ein Zugriff nur am Standort beziehungsweise über Schaltungen wie Standleitungen zu den Niederlassungen möglich ist. Dagegen erlauben moderne ERP-Systeme allen Mitarbeitern jederzeit Zugriff von überall. Ganz gleich, ob sie im Büro, auf Geschäftsreise oder im Homeoffice sind. Mobilität und Flexibilität werden in der heutigen Zeit immer wichtiger, ein moderner Arbeitsplatz bindet langjährig Mitarbeiter und unterstützt sogar bei der Mitarbeitergewinnung (moderne Arbeitsumgebung).

Sicherheitsrisiko?

Ein veraltetes ERP-System ohne Updates und Pflege kann schnell zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko für Ihr Unternehmen werden. Denn veraltete Systeme bedeuten häufig auch überholte Verschlüsselungen, rückständige Datenbankstrukturen und ein obsoletes Rechte-Management. So kann ein veraltetes ERP-System dazu führen, dass Dritte Zugriff auf Ihre Unternehmensdaten erlangen können. Zudem gibt es Systeme, welche vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden, sodass auch bekannte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. In einem solchen Fall sind Sie als Unternehmen mit veraltetem ERP ein willkommenes Ziel für viele Kriminelle. Daher sollte bei einem derart großen Sicherheitsrisiko ein Wechsel des Systems schnellstmöglich angestrebt werden.

Tags:

erp, updates

Kommentar(e)