Skip to main content
 
Neues in Business Central 20

Business Central 2022 Wave 1 (BC20)

Wie Ihr bereits aus vorherigen Newslettern wisst, veröffentlicht Microsoft in Regelmäßigen Zyklen neu Versionen für Dynamics 356 Business Central.

In der neuen Business Central 2022 Release Wave 1 wurden unter anderem weitere Verbesserungen in der Anwendung vorgenommen, die sich darauf konzentrieren, sowohl neuen als auch bestehenden Kunden zu helfen, schneller zu beginnen und die Software noch produktiver zu nutzen.

Klar ist es auch, dass Microsoft das Zusammenspiel von Business Central und anderen Microsoft 365 Anwendungen verbessert hat.

Microsoft

Es steht analog zum Word Layout für Reports jetzt auch Excel für die Gestaltung von Berichtslayouts inkl. Diagrammen, Tabellen und Pivots zur Verfügung. 

Microsoft Excel kann nun beispielweise für die Gestaltung der Berichtslayouts genutzt werden. Mit den Layouts können Benutzer die Funktionalitäten von Excel wie z.B. Pivot Tabellen oder Grafiken nutzen. Hinsichtlich der Business Central und Outlook-Integration können die Anhänge aus E-Mails wie z.B. Rechnungen direkt zu Business Central-Dokumenten exportiert werden, ohne Outlook verlassen oder zwischen den Programmen wechseln zu müssen. Des Weiteren wird eine neue Share Funktion hinzugefügt. Dabei können Nutzer einen Anhang aus Business Central über OneDrive sehr einfach teilen.

Aber auch die Integration von Microsoft Teams wird weiter verbessert, beispielsweise können Business Central Seiten in einen Teams-Kanal eingebunden werden.

Shopify Konnektor

Mit der aktuellen Version von BC stellt Microsoft einen nativen Shopify-Konnektor zur Verfügung. Dank dieser nahtlosen Verbindung von BC und Shopify lassen sich Bestellungen, Lagerbestände und Kunden-Informationen einfach synchronisieren. So können Bestellungen schneller ausgeführt und Kunden besser bedient werden.

 

Weitere Neuerungen und Optimierungen

Neben den aufgeführten Neuerungen bietet die neue Business Central Version zahlreiche weitere Verbesserungen, wie beispielsweise eine Reihe von Funktionen, die die Verwaltung von Mandanten durch Partner sowie von Lizenzen und Berechtigungen im Administrationsbereich vereinfachen und optimieren sollen. 

Neuerungen für Developer

Nach der vollständigen Umstellung auf Visual Studio Code verbessert Microsoft auch die Produktivität von Developern. Dabei stellt Microsoft neue GitHub-Vorlagen und Aktionen für PTE- oder AppSource-Apps zur Einrichtung und Pflege professioneller DevOps-Prozesse für Dynamics 365 Business Central AL-Projekte in GitHub zur Verfügung. Dies ermöglichen Benutzern ohne Vorkenntnisse professionelle CI/CD-Umgebung zu erstellen.

Kommentar(e)