Skip to main content
 
Delta Fleisch startet mit Microsoft Dynamics 365 Business Central

Sie kennen es bestimmt auch: es gibt kleinere Aufträge, die schnell abgeschlossen sind, und es gibt größere Vorhaben, die ihre Zeit brauchen. Von einem unserer größeren Projekte wollen wir Ihnen heute berichten. Wir haben unseren langjährigen Kunden Delta Fleisch Handels GmbH von ihrer veralteten Warenwirtschaft auf eine der weltweit modernsten ERP-Lösungen umgestellt.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Einfach. Flexibel. Innovativ: Microsoft Dynamics 365 Business Central wurde speziell für mittelständische Firmen mit hohen branchenspezifischen Anforderungen konzipiert.

Schon heute setzen mehr als 117.000 Kunden auf Business Central, die mehrsprachen- und mehrwährungsfähige Unternehmenslösung von einem der größten Softwarehersteller weltweit. Die bekannte Oberfläche ermöglicht durch ihre intuitive Bedienung und schnelle Implementierung einen leichten Umstieg von bisher genutzten Warenwirtschaftsprogrammen.

Kurzvorstellung Delta Fleisch

Delta Fleisch Handels GmbH ist einer der größten Lebensmittel-Lieferanten Deutschlands mit Sitz in Hamburg. Sie beliefern die Gastronomie und Hotelerie u.a. mit Fleisch, Fisch, Obst & Gemüse, Delikatessen und Weinen. Die Unternehmensgröße beläuft sich auf rd. 400 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 150 Mio. Euro.

Wünsche an die Software

„Unser Wunsch ist der Wechsel von einer kleinen Warenwirtschaft hin zu einer weltweit verbreiteten und vielfach erprobten ERP-Lösung, die zusätzlich in einem gewissen Maße individuell auf unsere Prozesse zugeschnitten ist. Unser Ziel ist es alle Anforderungen unserer Kunden jederzeit erfüllen zu können." So die Vorstellung von Torben Klotz, Prokurist der Delta Fleisch Handels GmbH, bei den ersten Gesprächen im Jahre 2017.

Unsere Lösungen

Um einen kleinen Überblick über das Projekt zu bekommen, stellen wir Ihnen die zentralen Punkte jeder Abteilung im Folgenden kurz vor.

Kommisionierung und Warenausgang

Alle freigegebenen Aufträge werden sofort automatisch in der richtigen Lagerabteilung ausgedruckt (Step I). Auf den Kommissionierscheinen ist einfach ersichtlich, auf welchen Lagerplätzen die Waren zu finden sind. Später im Step II sollen auch hier mobile Geräte zum Einsatz kommen, die das Papier endgültig ersetzen. Die Waren werden an speziell dafür vorgesehenen Packstationen über eine Kommissioniermaske gescannt und verpackt. Hierbei ist zu jeder Zeit nachvollziehbar, welche Ware in Welchem Karton verpackt wurde. Alle Kartons erhalten für eine bessere Nachverfolgbarkeit eine eigene SSCC Nummer, die ebenfalls für die EDI Daten nutzbar ist.

 

Auftragsannahme

Durch den Einsatz einer deutlich schlankeren Eingabemaske konnten wir die Erfassung der Aufträge beschleunigen. Alle für den Verkäufer wichtigen Informationen, wie Umsatz des Kunden, letzte Verkaufspositionen, Kundensortimente, aktuelle Aufträge und Lieferungen und offene Posten, stehen jederzeit und übersichtlich im Auftragsdialog zur Verfügung.

Wareneingang

Durch den Einsatz von mobilen Geräten im Wareneingang und der Einlagerung können die Wareneingänge direkt an der Warenannahme identifiziert und vereinnahmt werden. Die Ware steht direkt nach dem Scannen für den Auslieferungsprozess oder die Einlagerung zur Verfügung.

Buchhaltung

Statt einer extern angebundenen Finanzbuchhaltung haben wir Delta Fleisch auf die integrierte Buchhaltung in Business Central umgestellt. Hierdurch ist weder eine Übertragung der Daten, noch eine Kontrolle der übertragenen Buchungen notwendig. Alle Buchungen in der Finanzbuchhaltung werden zu jedem Zeitpunkt live aus der Warenwirtschaft durchgeführt. Einkaufsrechnungen werden über das DMS System von DocuWare direkt zu einer Einkaufsrechnung in Business Central. Durch diese Umstellung konnten die Prozesse in der Buchhaltung deutlich verschlankt werden.

Tourenplanung

Für die Planung und Abwicklung der täglichen Touren mit den eigenen Delta Fahrzeugen oder per Spedition mit Dachser wurden für Delta Fleisch spezielle Übersichten entwickelt. In einer ersten Übersicht können alle Routen (Touren) mit Gewichten und Warenwert übersichtlich eingesehen werden. Die Zusammenfassung der Aufträge kann hierbei frei nach Datum gefiltert werden.

Innerhalb jeder Route kann nun, in einer weiteren Übersicht der aktuelle Status des Auftrags betrachtet werden. Unterschieden werden die einzelnen Teilbereiche der Übersicht zwischen ungepackten Aufträgen, Aufträge, die aktuell kommissioniert werden und fertig kommissionierten Aufträgen. Aus dieser Übersicht können direkt alle notwendigen Dokumente gedruckt werden, um anschließend die Route abzuschließen. EDI Daten mit den Transportaufträgen für die Speditionen können ebenfalls direkt aus dieser Übersicht erzeugt werden.

Schnittstelle DW2BC zwischen ERP und DMS

Dank der Integration "DocuWare for Microsoft Dynamics 365" wurde das DMS System DocuWare nahtlos in das ERP System eingebunden. Alle ausgehenden Belege werden vollautomatisch in DocuWare archiviert. So wird sichergestellt, dass keine Belege verloren gehen, jederzeit wieder aufgerufen werden können und nach gesetzlichen Anforderungen revisionssicher archiviert sind. Über einen neuen Button in der Menüleiste von NAV/BC können Belege und Dokumente direkt aus DocuWare aufgerufen oder sich ganze Akten, z.B. alle auftragsbezogenen Dokumente, angezeigt werden. Über die bidirektionale Synchronisation aller relevanten Daten stellen wir sicher, dass sowohl DocuWare als auch Dynamics NAV konsistent sind. Durch die Automatisierung müssen Anwender keinerlei manuelle Tätigkeiten ausführen - egal, ob bei der Erfassung oder Archivierung. 

Produktspezifikationen

Die bei Delta eingesetzte Branchenlösung unterstützt die zentrale Erfassung aller notwendigen Daten der Lebensmitteldekleration mit Nährwerten, Allergenen, Zusatzstoffen, Zutaten und weiteren Produkteigenschaften. Hierdurch können alle Daten für einen Produktpass bzw. ein Produktdatenblatt zentral in einer Software verwaltet werden.

Für Delta Fleisch wurde darüber hinaus ein eigenes Online-Portal entwickelt, über das die Kunden von Delta auf alle relevanten Informationen zu den Artikeln zugreifen und sich direkt ein Produktdatenblatt ausdrucken können. Über das Portal ist es zusätzlich möglich, direkt nach Artikeln mit speziellen Eigenschaften zu suchen. Dies ist besonders nützlich, wenn man zum Beispiel ein rein veganes Restaurant betreibt und nur vegane Artikel beziehen möchte.

Die Zugangsrechte fürs Portal werden direkt aus Business Central gesteuert.

"Sehr empfehlenswert"

"Ich bin äußerst zufrieden mit der Durchführung unseres Softwareprojektes. Von Beginn an fühlten wir uns bei der Firma profor software GmbH in guten und vor allem professionellen Händen. Nachdem wir bereits im Laufe des Projektes das Dokumentenmanagementsystem DocuWare unkompliziert eingeführt haben, verlief auch die ERP-Umstellung Anfang des Jahres trotz der schwierigen Bedinungen durch die Corona-Pandemie problemlos. Wir arbeiten seitdem reibungslos mit Microsoft Dynamics 365 Business Central und haben dadurch bereits unsere Arbeitsabläufe verbessern können."

so Torben Klotz von der Delta Fleisch Handels GmbH.

 

profor sagt "Danke"

Hiermit möchten wir uns bei Delta Fleisch für das entgegengebrachte Vertauen herzlich bedanken. Es ist eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit, auf die wir uns auch in Zukunft freuen. 

 

Kommentar(e)