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Die Pharmaindustrie ist eine sehr spezielle Unterkategorie der Logistikbranche. Eine anspruchsvolle Kategorie. Genau wie normale Logistikdienstleister arbeiten Sie mit ein- und ausgehenden Paletten. In der Pharmabranche müssen Sie jedoch oft einen zusätzlichen Schritt unternehmen. Es ist zum Beispiel sehr üblich, dass Sie Paletten erst dann versenden können, wenn sie zum Beispiel von Ihrem Kunden freigegeben wurden. In diesem Fall möchten Sie die Paletten zwar in Ihren Bestand aufnehmen, aber um Fehler zu vermeiden, sollen diese Paletten nicht für den Versand verfügbar sein. Eine häufig geforderte Funktionalität. Und um die Qualitätsanforderungen Ihrer Kunden zu erfüllen, ist es oft ein Muss, diese Funktion in Ihrem WMS einzurichten. In 3PL Dynamics können Sie dies mit Statusmerkmalen tun.

Dies ist nicht nur in der Pharmazie eine gängige Funktion. Auch bei der normalen Lagerung hilft diese Funktion, Ihre Prozesse zu rationalisieren. Zum Beispiel, wenn Sie Waren erhalten, die noch nicht vollständig sind. Oder wenn bestimmte VAL-Aktivitäten vor dem Versand durchgeführt werden müssen.

Quittungen mit Statusmerkmalen. Wie funktioniert das?

Zunächst einmal legen Sie das Merkmal an. Abhängig von z.B. dem Kunden oder dem Grund für die sogenannte Quarantäne. In diesem Beispiel verwenden wir 'Quality Cust'. Dann legen Sie die Status fest, die die Waren haben können. In der Pharmaindustrie ist "Quarantäne" ein gängiges Beispiel. In der Abbildung unten sehen Sie, wie diese Status eingerichtet werden können.

Bei einem Zugang können Sie in der Belegzeile den richtigen Status wählen. Auf diese Weise gelangen Ihre Waren mit unterschiedlichen Merkmalen in Ihr Lager. Da das Kästchen "Ausgangsstatus" für "verfügbar" angekreuzt ist, werden die Sendungen standardmäßig nach "verfügbaren" Waren gefiltert. Das bedeutet, dass Waren, die gesperrt oder in Quarantäne sind, automatisch von der Zuteilung ausgeschlossen werden.

Bereitstellung von Quarantänewaren

Sie können Quarantänegüter manuell im Artikeltransferjournal verfügbar machen. Oder Sie können diese Aktion in Ihrem Scanprozess einrichten. Am effizientesten ist es jedoch, wenn Ihre Kunden oder Lieferanten den Status der Waren selbst ändern. Über ein Webportal.

Statusmerkmale pro Kunde zuordnen

Die erstellten Statusvorlagen können mit mehreren Kunden verknüpft werden. Das bedeutet, dass diese Funktionalität pro Kunde zugewiesen werden kann. Es ist auch möglich, mehrere (Qualitäts-)Statusvorlagen zu erstellen und unterschiedliche Status für verschiedene Kunden über die Kundenkarte einzurichten.

Ihr Betrieb: flexibel und schnell

Geben Sie Ihren Kunden die Kontrolle über die Verfügbarkeit der Waren. Mit dem Webportal haben Ihre Kunden die Möglichkeit, den Status von Chargen oder Transporteuren in Echtzeit zu ändern. Das spart Zeit! Wenn Sie im Webportal auf die Chargennummer klicken, werden Ihre Kunden auf einen Scan-Bildschirm weitergeleitet. Auf diesem Bildschirm können Ihre Kunden die Zustände der Chargen ändern. Auf diese Weise bieten Sie Ihren Kunden zusätzliche Flexibilität. Außerdem müssen Sie den Bestand nicht mehr manuell korrigieren, nachdem Sie von Ihrem Kunden per E-Mail dazu aufgefordert wurden. Auf diese Weise haben Ihre ohnehin schon beschäftigten Kollegen Zeit für andere Aktivitäten. Eine Win-Win-Situation.

Weitere Informationen?

Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung der Statusmerkmale für Ihre Quarantänewaren? Oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie diese Funktion Ihren Logistikbetrieb unterstützen kann? Mailen Sie an marketing@profor-software.de und entdecken Sie es selbst!

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