Die Kommissionierung ist charakteristisch für den E-Fulfillment-Prozess. Kein Tag ist wie der andere, und eine Standardlieferung ist daher selten der Fall. Also müssen Ihre Mitarbeiter kommissionieren. Und wie Sie vielleicht schon in früheren Blogs gelesen haben, ist dies ein Prozess, bei dem Sie viel Effizienz verzeichnen können. Denken Sie über Ihre Lagergestaltung, die gewünschte Strategie oder die Hauptkomponenten des Kommissionierprozesses nach. Im Rahmen dieser Strategie ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter keine unnötigen Kilometer zurücklegen. Wenn sie bereits an einem Artikel sind, wäre es schade, sie fünf Minuten später zu diesem Ort zu schicken. Deshalb können Sie jetzt pro Artikel kommissionieren.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Kommissionierung pro Artikel statt pro Auftrag
Diese Option steigert Ihre Effizienz während des Kommissioniervorgangs. Wenn sich Ihre Kommissionierer auf einen Artikel zubewegen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Artikel auch für andere Aufträge benötigt wird. Daher möchten Sie die Zuordnung nicht pro Auftrag, sondern pro Artikel durchführen. So können Sie während einer Kommissionierwelle mehrere Aufträge gleichzeitig kommissionieren, während Sie an jedem Ort nur einmal anhalten müssen. Auf der Grundlage dieses Falles haben wir vier verschiedene Kategorien zusammengestellt. Ich werde sie im Folgenden jeweils mit einem eigenen Beispiel erwähnen.
Stapelauswahl
Bei der ersten Variante haben Sie es mit fünf oder mehr Bestellungen zu tun, die genau dieselben Artikel enthalten. Also zum Beispiel fünf Bestellungen, die alle Kopfhörer, Smartphone-Hüllen und Filzstifte enthalten. Ihre Mitarbeiter gehen von Artikelstandort zu Artikelstandort und nehmen die Gesamtsumme (alle Bestellungen zusammen) der benötigten Artikel. An der Kasse werden diese Zahlen dann auf die verschiedenen Bestellungen aufgeteilt. Auf diese Weise benötigen Sie für diese Auftragscharge nur einen Kollegen. Oder einen Kommissionierer pro Artikel, je nach Losgröße.
Stapelkommissionierung einzelner Artikel
Die zweite Möglichkeit der "Auftragskommissionierung pro Artikel" ist fast identisch mit der obigen Möglichkeit. Der Unterschied zur Einzelartikelkommissionierung besteht darin, dass Sie weniger als fünf Aufträge haben, die nur eine Art von Artikel enthalten. Wir sprechen also zum Beispiel von drei Aufträgen, die nur Kopfhörer enthalten. Diese drei Aufträge sind schnell gesammelt und Ihr Kollege verschwendet keine Meter.
Collo pick
Als Nächstes die dritte Variante: Collo Pick. Diese Strategie gilt für "schwierige" Pakete, wie z. B. sehr große Artikel (über 100 kg) oder solche, die sich nur schwer auf dem Kommissionierwagen bewegen lassen. Ihre Lagermitarbeiter können diese Aufträge einzeln mit ihren Scannern annehmen und bearbeiten. Denn wenn man es realistisch betrachtet, ist ein solcher Artikel auf einmal mehr als genug. Und wenn Ihr Mitarbeiter fertig ist, kann er sich voll auf die nächste Kommissionierwelle konzentrieren.
Wavepick
Schließlich gibt es noch die Möglichkeit des Wavepick. Passt der Auftrag nicht zu den obigen Lösungen? Dann haben Sie immer noch den normalen Kommissionierauftrag. Ein Auftrag pro Kiste auf dem Kommissionierwagen und dann die Liste abwärts. Und dann wieder die Erklärung der Wellendefinition. Welle für Welle. Wenn Sie sich für diese Kommissionierstrategie entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Lagerdesign einwandfrei ist.
Kommissionieren Sie Aufträge pro Artikel, wann immer Sie wollen
Die Gruppierung verschiedener Aufträge ist - neben unserer Konfiguration - eine gerichtete Auftragswarteschlange. Eine Auftragswarteschlange ist eine automatisierte Funktion, die dafür sorgt, dass bestimmte Aktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden. Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, wann Sie Ihre Aufträge gruppieren möchten.
Vorbereitet auf e-Fulfillment? Greifen Sie zu!
Ein guter Kommissionierprozess ist die Grundlage für erfolgreiches E-Fulfillment. Wie Sie in unseren letzten Blogs lesen konnten, macht die Kommissionierung manchmal 60 % aller Arbeitstätigkeiten in einem Lager aus. Mit anderen Worten: Sie können mit der richtigen Strategie viel Zeit gewinnen. Wenn Sie Aufträge pro Artikel kommissionieren, anstatt nur Wellenpicks anzuwenden, werden Sie feststellen, dass Sie Ihre Aufträge viel schneller abholen als zuvor. Brauchen Sie Hilfe? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne.
Diese Funktionalität ist in Business Central - Wave 2 verfügbar.
Kommentar(e)